Herz-Kopf-und-Hand
 

Herz-Kopf-und-Hand

Das ist mein Motto für meine Arbeit.

Herz

Das Herz steht für die Liebe, den Respekt und die Achtung, die ich den Menschen entgegenbringen möchte, mit denen ich arbeite. Sie sollen sich bei mir sicher aufgehoben und geborgen fühlen können.
 

Kopf

Meinen Kopf möchte ich mit all dem Wissen, das ich mir in der Vergangenheit angeeignet habe, weise nutzen und weiterhin mein Wissen durch ständiges Lernen erweitern, damit ich meinen Klienten am besten dienen kann. 

Hand

Ich möchte Ihnen meine Hand reichen und Ihnen an der Stelle weiterhelfen, wo Sie gerade stehen.

Herz-Kopf-und-Hand in der Psychotherapie

Auch meine therapeutische Arbeit, sowohl in der Einzeltherapie als auch in der Ehetherapie, zeichnet sich ganz speziell aus durch diese drei Bereiche: 

Herz

Das Herz steht für die Gefühle.

Kopf

Der Kopf steht für die Gedanken.

Hand

Die Hand steht für das Verhalten.

All diese menschlichen Bereiche spielen im Leben jedes Menschen eine bedeutende Rolle. Dabei können Gefühle, Gedanken und Verhalten mich zu meinen Werten hin leiten oder davon abhalten. Wenn meine Gedanken und Gefühle mir dabei helfen, ein Leben nach meinen persönlichen Werten zu leben, dann ist das wunderbar. Wenn sie mich aber daran hindern - und das erlebt jeder Mensch immer wieder - dann kann man lernen, anders mit den Gedanken und Gefühlen umzugehen, so dass nicht die weniger hilfreichen Gedanken und Gefühle unser Leben bestimmen, sondern dass wir uns von unseren Werten leiten lassen, um so ein Leben zu führen, wie wir es tief in unserem Herzen leben wollen. So können wir das Leben leben, für das unser Leben für uns persönlich stehen soll. 

Dabei hat sich in meiner psychotherapeutischen Arbeit die Akzeptanz-und-Commitment-Therapie als sehr effektiv erwiesen, die ich dabei vorwiegend nutze.